Dienstag, 29. Juni 2010

Über das Buch

Diercke Weltatlas ; 151. Auflage (63. Auflage der Neubearbeitung); Erscheinungsjahr 1970 im Georg Westermann Verlag


BuchGeschichte


"Scheiß Schule!", beschwerte sich Johannes. "Was habe ich denn davon, wenn ich die Bundesstaaten von Amerika auswendig kann?".
"Du könntest bei einer Quizshow mitmachen", antwortete ihm sein Banknachbar Martin.
"Super Idee! Dann lerne ich auch gleich noch das Deutschbuch und das Mathebuch auswendig."
"Also das Mathebuch macht ja überhaupt keinen Sinn. Schonmal gesehen, dass man bei so einer Sendung rechnen muss?", fragte Martin.
"Das hab' ich jetzt auch nur so gesagt." Geräuschvoll klappte er seinen Atlas zu. "Ich glaube ich mache den Mist nicht und sage einfach, der Hund hat den Atlas gefressen und dann konnte ich ja nicht mehr lernen."
"Mh...du könntest im Lexikon nachgucken."
"Das hat der Hund doch als erstes aufgegessen."
"Dann hättest du dir in der Bücherei einen Atlas ausleihen können..."
"Da dürfen Hunde doch gar nicht rein!", sagte Johannes und schaute Martin vorwurfsvoll an.
"Dann bindest du ihn eben vor der Bücherei an."
"Das geht doch nicht, der haut mir ab."
"Mmh....jetzt fällt mir auch nichts mehr ein." Martin dachte angestrengt nach.
"Aber so ein Atlas ist doch viel zu groß für einen kleinen Hundemagen!", fuhr er fort.
"In unseren Hund passt alles rein. Schuhe, Atlasse, Hausaufgaben, Kabel, Nutella, Pizzas, Sand, Kaugummipapier, Blumenerde, Kartoffeln, Rotkohl..."
"Ist ja gut, ich habs schon verstanden." Martin überlegte immer noch fieberhaft.
"Seit wann habt ihr eigentlich einen Hund?", fragte er plötzlich.
"Wir haben keinen Hund, aber ich schreibe ihn auf meinen Wunschzettel!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen